Die TOP 100
Automobilhändlergruppen
in Deutschland

  • Mit einem Kennzahlen-Spezial zum Geschäftsjahr 2021
  • Kurzporträts der Unternehmen

Das Institut für Automobilwirtschaft (IfA) der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt (HfWU) Nürtingen-Geislingen legt mit dieser Ausgabe nunmehr zum 18. Mal eine Studie zu den größten Automobilhandelsgruppen in Deutschland vor. Die Erhebung wurde im Zeitraum von März bis 
Mai 2022 durchgeführt. Die ermittelten Kennzahlen beziehen sich auf das Geschäftsjahr 2021.

Neben den bekannten Übersichten zu den wesentlichen Kennzahlen der TOP 100 Händlergruppen bezüglich der Fahrzeugverkäufe, Umsätze sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enthält die Studie auch eine detaillierte Analyse zu den TOP 20 Händlergruppen. Untersuchungsgegenstand ist dabei die längerfristige Entwicklung dieser Gruppen, um damit wesentliche Trends im Konsolidierungs- und Konzentrationsprozess der Branche aufzuzeigen. Ebenfalls beinhaltet die Studie die Kurzprofile der berücksichtigten Handelsgruppen. Eine umfangreiche Untersuchung der zukunftsgerichteten Handlungserfordernisse in den relevanten Aktionsfeldern der Branche, eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Handelsgruppen sowie eine detaillierte Auswertung bereichsbezogener Kennzahlen ergänzen die Studie.
Wir möchten uns an dieser Stelle abermals bei allen Händlergruppen bedanken, die uns ihre Daten für diese Erhebung zur Verfügung gestellt haben. In diesem Zusammenhang möchten wir auch darauf hinweisen, dass unsere Übersichten keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Zum einen lehnen es bestimmte Händlergruppen ab, ihre Daten für eine Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Zum anderen basiert der Erhebungsumfang auf einer umfassenden, online-gestützten Branchenrecherche, bei der wir aber nicht ausschließen können, dass wir einzelne Gruppen nicht erfasst haben. Wir bitten daher alle Händlergruppen, die anhand ihrer Kennzahlen zu den großen Gruppen in Deutschland zählen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir werden sie dann gerne bei unserer nächsten Erhebung im Frühjahr 2023 einbeziehen. Auch in der diesjährigen Studie kann die Emil Frey Gruppe, eine der größten Händlergruppen in Deutschland, wegen der restriktiven Kommunikationspolitik des 
Unternehmens im ausgewiesenen Datenmaterial erneut nicht berücksichtigt werden.

01

Situation & Entwicklung

Die Studie TOP 100 Automobilhändlergruppen in Deutschland zeigt den aktuellen Stand der Neu- und Gebrauchtwagenabsatzzahlen, Umsatzgrößen, Rendite sowie die Anzahl der Mitarbeiter.
02

TOP 100 HÄNDLER GRUPPEN

Welche Rolle spielt die Größe in Zeiten des Umbruchs und der Pandemie? Die Konzentrationsprozesse im Automobilhandel zeigen, dass große Gruppen weiterhin eine sehr wichtige Rolle spielen und oftmals das Überleben sichern können.
Interaktive
Hitliste
03

Entwicklung
der TOP 20 Händlergruppen

Die Stude zeigt neben den 100 größten Handelsgruppen auch die Veränderungen innerhalb der Top 20. Speziell in den Bereichen Neu- und Gebrauchtwagenabsatz lohnt sich der Blick auf diese Spitzengruppe.
04

Herausforderungen für Automobil-
händlergruppen

Die multiple Mangellage im zweiten Corona-Jahr hat dazu geführt, dass Geschäftsmodelle angepasst werden müssen. Ein eigenes Kapitel beleuchtet den Handlungsdruck der großen Betriebe vor dem Hintergrund der sich verändernden Welt.

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