Neben den bekannten Übersichten zu den wesentlichen Kennzahlen der TOP 100 Händlergruppen bezüglich der Fahrzeugverkäufe, Umsätze sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter enthält die Studie auch eine detaillierte Analyse zu den TOP 20 Händlergruppen. Untersuchungsgegenstand ist dabei die längerfristige Entwicklung dieser Gruppen, um damit wesentliche Trends im Konsolidierungs- und Konzentrationsprozess der Branche aufzuzeigen. Ebenfalls beinhaltet die Studie die Kurzprofile der berücksichtigten Handelsgruppen. Eine umfangreiche Untersuchung der zukunftsgerichteten Handlungserfordernisse in den relevanten Aktionsfeldern der Branche, eine Analyse der strategischen Ausrichtung von Handelsgruppen sowie eine detaillierte Auswertung bereichsbezogener Kennzahlen ergänzen die Studie.
Wir möchten uns an dieser Stelle abermals bei allen Händlergruppen bedanken, die uns ihre Daten für diese Erhebung zur Verfügung gestellt haben. In diesem Zusammenhang möchten wir auch darauf hinweisen, dass unsere Übersichten keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben. Zum einen lehnen es bestimmte Händlergruppen ab, ihre Daten für eine Veröffentlichung zur Verfügung zu stellen. Zum anderen basiert der Erhebungsumfang auf einer umfassenden, online-gestützten Branchenrecherche, bei der wir aber nicht ausschließen können, dass wir einzelne Gruppen nicht erfasst haben. Wir bitten daher alle Händlergruppen, die anhand ihrer Kennzahlen zu den großen Gruppen in Deutschland zählen, sich mit uns in Verbindung zu setzen. Wir werden sie dann gerne bei unserer nächsten Erhebung im Frühjahr 2023 einbeziehen. Auch in der diesjährigen Studie kann die Emil Frey Gruppe, eine der größten Händlergruppen in Deutschland, wegen der restriktiven Kommunikationspolitik des
Unternehmens im ausgewiesenen Datenmaterial erneut nicht berücksichtigt werden.